Country - wie für mich alles begann

Country und ich, das fing mit Dean Reed an.
Dean hatte Anfang 1982 einen Auftritt im Metropol-Theater in Berlin.
Mit noch ein paar anderen Fans wartete ich draußen auf ihn.
Zwischen Probe und Auftritt ging Dean Mittag essen im Hotel Metropol und nahm uns mit!
Beim Essen erzählte er uns, dass er eine Country-Show für das DDR-Fernsehen plant,
und er fragte uns, was wir davon halten. Natürlich waren wir alle ganz begeistert.
Ich weiß nicht mehr, wen er alles einladen wollte, ich erinnere mich nur noch an Peter Tschernig
und Gunter Gabriel. Peter Tschernig war dann bei der Country-Show wirklich dabei.
Gunter Gabriel hatte irgendwann bei einem Auftritt mal erzählt, dass er nicht in die DDR durfte.
Ob Dean versucht hatte, ihn einzuladen, weiß ich leider nicht.

1984 wurde im Leipziger "Haus der heiteren Muse" Deans 1. Country-Show "Der Mann aus Colorado"
aufgezeichnet. Etwas später kam das dann im DDR-Fernsehen. Ich hatte es 2x live gesehen.
Für die Generalprobe hatte eine Freundin irgendwie Karten besorgt.
Am nächsten Tag stellten wir uns vor das "Haus der heiteren Muse" und fragten alle Leute,
ob noch jemand Karten übrig hat für die Aufzeichnung. Irgendwann kam ein ganzer Bus.
Ein paar Leute hatten wohl keine Lust auf den Betriebsausflug nach Leipzig gehabt.
Schön für uns, so sind wir rein gekommen und konnten die Show noch mal sehen.
Am meisten beeindruckt hatte mich damals Rattlesnake Annie, die einer der Gäste war.
Mehr zu dieser Show gibt es unter: Country Show 1984

1986 war in Leipzig die Aufzeichnung von Deans 2. Country-Show für das DDR-Fernsehen.
Diese Show hatte ich 3 ½ Mal live gesehen. Erst eine Probe, zu der ein netter Pförtner mich
rein gelassen hatte, dann die Generalprobe, für die eine Freundin wieder Karten besorgt hatte.
Am nächsten Tag hatte Dean uns in eine Probe mit rein genommen, wo nur noch mal geprobt
wurde, was bei der Generalprobe nicht ganz geklappt hatte. Und für die Aufzeichnung am Abend
hatten wir dann die Eintrittskarten von Dean geschenkt bekommen.
Dean kam dieses Mal nicht auf einem Pferd herein (siehe Foto) wie 1984.
Die Show wurde erst nach Deans Tod im Fernsehen gesendet, unter dem Titel: "Dean Reed und seine Lieder".
Mehr unter: Country Show 1986


Dean Reed 1986 in Leipzig im "Haus der Heiteren Muse"

Zurück zu:

dean_reed      country

 

 

 

 



Gratis Homepage erstellen bei Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!